Fandom

Moorhuhn-Wiki

Moorhuhn World

1.212Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Moorhuhn World.jpg
Die Moorhuhn World ist das offizielle Fanforum des Huhns, das seit dem 1.10.2006 unter der Domain www.moorhuhn-world.de läuft. Auch vorher schon gab es ein anderes, gleichnamiges Forum unter der Führung von cartman, dieses existiert jedoch seit 2005 nicht mehr.

Am 23. Februar 2017 gab Megakiller, seit dem Relaunch im Jahr 2006 Administrator und Hauptverantwortlicher der Moorhuhn World bekannt, dass das Forum zum 31. März 2017 geschlossen und die Webseite abgeschaltet wird. Grund dafür ist die mehr als ungewisse Zukunft der Marke Moorhuhn sowie die seit Jahren längst überfälligen Wartungs- und Updatearbeiten an der Webseite und der verwendeten Forensoftware.

Aktivität und Sinn des ForumBearbeiten

MHWanted.jpg

In erster Linie ist das Forum dazu gedacht, eine Kommunikationsplattform für die Moorhuhn-Spielergemeinde zu schaffen. So gibt es zu jedem erschienenen Spiel einen einzelnen Bereich, in dem sich über das Spiel ausgetauscht wird. Die User versammeln sich im Forum um über die Spiele zu reden, sich gegenseitig zu helfen, Strategien zu besprechen und ihre Highscores zu posten. 

Die Moorhuhn World bietet einige besondere Features, wie z.B.:

  • Zu besonderen Anlässen (wie beispielsweise Ostern oder der Geburtstag der Moorhuhn World) wurden Gewinnspiele, sogenannte Win-Wiesen veranstaltet. Die Gewinnspiele sind seit einiger Zeit eingestellt worden.
  • In einem Moorhuhn-World-eigenem Chat können sich registrierte Mitglieder mit anderen Mitgliedern unterhalten. Es werden hin und wieder auch sogenannte Chatpartys veranstaltet. Das sind meist mehrere Wochen im Voraus angekündigte Termine, an denen sich möglichst viele Moorhuhn-World-Mitglieder an einer Chatrunde beteiligen. Die erste Chatparty fand am 11. Oktober 2008 statt. Den Chat gibt es allerdings immer noch, auch wenn die Regelmäßigkeit der Chatpartys derzeit etwas nachgelassen hat.

​Weiterhin bietet die Moorhuhn World aber immer noch aktuelle Nachrichten aus der Welt des Moorhuhns an. Zusätzlich bietet das Forum eine Vielzahl an Community-Foren, wo sich die Benutzer über verschiedenste Dinge unterhalten, die nichts mit dem Moorhuhn zu tun haben.

Die Geschichte der Moorhuhn WorldBearbeiten

MHWinter.jpg

Die Geschichte der Moorhuhn World reicht bis ca. ins Jahr 2000 zurück. Die Moorhuhn World öffnete die Pforten damals als private Fanseite für das Moorhuhn - damals noch unter der Leitung von cartman. Im Jahr 2001 wurde die Moorhuhn World von der phenomedia AG übernommen und die damaligen Webmaster von phenomedia bezahlt.

Integration in das Moorhuhn Forum Bearbeiten

MHPiraten.jpg

In der Bestrebung Geld zu sparen integrierte man die Moorhuhn World Ende 2004/Anfang 2005 in das damalige Moorhuhn Forum. Das Moorhuhn World/Moorhuhn Forum Gespann schloss aber am 1.7.2005 die Pforten da phenomedia sich das Projekt bzw. die Webmaster nicht mehr leisten konnte.

"Totgeglaubte leben länger" oder die Wiedereröffnung Bearbeiten

MHX.jpg

Kurze Zeit nach der Schließung eröffnete cartman die Moorhuhn World erneut. Diesmal in Eigenregie und Eigenfinanzierung. Kurze Zeit vor dem 6. Fantreffen schloß aber auch diese Version der Moorhuhn World ihre Pforten da er es nicht refinanzieren konnte.

Die Moorhuhn World heute Bearbeiten

MHInvasion.jpg

Nach der Problematik "keinen zentralen Anlaufpunkt" mehr zu haben beschloßen damals Megakiller, oliver12345, Evi K. und Martina Putzki ein neues Forum zu errichten. Geplant war es in Zusammenarbeit mit bild.de. Daraus wurde jedoch nichts und so bauten Megakiller und oliver12345 die Moorhuhn World selbst zusammen.

Seit dem 01.10.2006 besteht die Moorhuhn World mehr oder weniger in der heute aufzufindenen Form. Natürlich ist das Forum nach und nach mit Updates versehen worden, aber die grundlegende Form und Leitung haben sich seit 2006 nicht mehr verändert.

Die Aktivität im Forum ist auch aufgrund der fehlenden neuen Spiele im Bereich Moorhuhn zwar im Vergleich zu Anfang der 2000er-Jahre deutlich zurückgegangen, hält sich aber seit Jahren mit einem kleinen, interessierten Benutzerkreis aktiv, der hier und da auch Zuwachs erhält.

Zudem hat das Forum auch einige Dinge, wie einen eigenen TeamSpeak-Channel oder Youtube-Hilfekanäle hervorgebracht, die in dieser Form vor einigen Jahren noch gar nicht realisierbar gewesen wären.

Leitung des ForumsBearbeiten

MHSoccer.jpg

Die Community wird von zwei Administratoren geleitet, die für Recht und Ordnung sorgen. In einer Bewerbungsphase konnten normale User zu Redakteuren werden, diese werden gebraucht, um zum Beispiel News zu schreiben.

Außerdem gibt es einen Moderator, dieser kann beim Bearbeiten, Verschieben und Löschen von Beiträgen den Admins beim inhaltlichen Sauberhalten des Forums helfen.

Zudem sind einige Mitarbeiter von Phenomedia im Forum angemeldet, um mit der Community diskutieren zu können und einen Einblick über die Kritik und Wünsche der User im Forum zu erhalten. So erhält die Community hier und da die neuesten Insider-Informationen direkt von Phenomedia über das Forum mitgeteilt.

Logo der Moorhuhn World.png

Das Logo der Moorhuhn World

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki