FANDOM

Moorhuhn Spiele erscheinen und erschienen in mehreren Versionen zu unterschiedlichen Preisen. Es wurde zwischen XS- bzw. Demoversion, XL-Version und XXL- bzw. Vollversion unterschieden. Nach dem wegfallen der fast ausschließlich digital vertriebenen XL-Versionen wurden auch die Bezeichnungen für XS- und XXL-Version in Demo und Vollversion geändert.

XS-Version/Demoversion Bearbeiten

Die kostenfreie XS- oder Demoversion eines Spiels beinhaltete nur einen kleinen Teil des Spiels. So bot zum Beispiel die XS-Version von Moorhuhn Kart 2 nur eine Strecke und einen Fahrer sowie nur den Spielmodus Zeitrennen. Die XS- und Demoversionen erscheinen meistens einen Monat vor dem Release der eigentlichen Spiele und sind dafür gedacht dem Spieler einen kleinen Einblick in das Hauptspiel zu liefern und ihm Lust auf die Vollversion zu machen.

Seit dem Spiel Hank (Spiel) heißt die XS-Version Demoversion.

XL-Version Bearbeiten

Seit Moorhuhn Kart Classic wurden Phenomedia-Spiele auch in einer schlanken XL-Version für 5 Euro verkauft. In der XL-Version wurde der Spielumfang genau wie der Preis halbiert. So hatte man in Moorhuhn Kart Classic XL nur drei statt der üblichen fünf Strecken und Fahrer zur Auswahl. Diese Versionen wurden lediglich online über die digitalen Spieleshops externer Partner wie etwa bild.de oder t-online.de vermarktet. In der Moorhuhn präsentiert: 10 Fun Games 2 und der Neuauflage Moorhuhn präsentiert: Fun Games 2007 findet sich eine sonst nicht erhältliche XL-Version von Moorhuhn Pinball Vol. 1.

Moorhuhn Adventure - Der Fluch des Goldes ist das letzte Spiel das mit einer XL-Version erschien.

XXL-Version/Vollversion Bearbeiten

Mit der 10 Euro (manchmal auch 15 Euro) teuren XXL-/Vollversion erhält man das Spiel in voller Länge und ohne Einschränkungen inklusive digitaler Boni wie Screensaver, exklusive Desktophintergründe und mehr.

Sonderversionen Bearbeiten

  • Manchmal wurden auch spezielle Versionen zu Spielen herausgegeben, die nicht als Demo oder Vollversion deklariert werden können. So konnte man exklusiv über den damaligen Partner Deutschland spielt eine auf eine Stunde begrenzte Demo von Moorhuhn Juwel der Finsternis herunterladen. Technisch gesehen handelte es sich dabei um die Vollversion, die nur durch die zeitliche Beschränkung eingeschränkt wurde.
  • Auch ComputerBild Spiele hatte eine eigene Version von Moorhuhn Juwel der Finsternis im Repertoire. Diese spezielle Version enthielt 20 der 150 Level. Darüber hinaus hatte auch die Mutterseite Bild.de eine eigene Version des Spiels. Diese beinhaltete 70 der 150 Level. Beide Versionen kamen ohne zeitliche Beschränkungen aus.
  • Teilweise wurden XS- und XL-Versionen auch technisch beschränkt. Um Speicherplatz zu sparen und die Downloadgröße zu verringern wurden Grafiken stärker gepackt als in der Vollversion was unter Umständen zu weniger Frames bei der Darstellung führen konnte.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki