Fandom

Moorhuhn-Wiki

Wigald Boning

1.212Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Portrait boning.jpg
Wigald Andreas Boning (* 20. Januar 1967 in Wildeshausen bei Oldenburg) ist ein deutscher Komiker und Moderator. Darüber hinaus ist er als Komponist, Musiker und Autor tätig. Einem breiten Publikum wurde er durch die Comedy-Sendung RTL Samstag Nacht bekannt, in der er von 1993 bis 1998 als festes Ensemblemitglied agierte. Popularität erlangte er dort vor allem durch die Zusammenarbeit mit Olli Dittrich in der mit dem Adolf-Grimme-Preis 1995 ausgezeichneten Interview-Persiflage Zwei Stühle – eine Meinung sowie als musikalisches Duo Die Doofen, das mit der Single Mief und dem Album Lieder, die die Welt nicht braucht im Jahr 1995 die Spitze der Charts erreichte und alle wichtigen deutschen Musik- und Medienpreise erhielt. In den 2000er Jahren präsentierte Boning zunächst seine eigene Sendung WIB-Schaukel, bevor er in Clever! – Die Show, die Wissen schafft von 2004 bis 2008 neben Barbara Eligmann als Moderator auftrat. Von Juni bis September 2012 moderierte er in Kooperation mit Bernhard Hoëcker das satirische Wissensmagazin Nicht nachmachen! für das ZDF. Im Jahre 2000 nahm er einen Moorhuhn Song auf, der den schönen Titel "Gimme more Huhn." trägt.

LinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki