Fandom

Moorhuhn-Wiki

Wohin der Weg führt (Buch)

1.212Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Avatar-236.gif Dieser Artikel sollte noch einmal bearbeitet werden. Du kannst helfen! Under construction icon-blue.svg.png Erläuterung:
Bei Bedarf kann jemand hier eine kleine Zusammenfassung zum Inhalt einfügen. Das Spiel wird dafür ja nicht benötigt, denn die Bilder der Buchseiten wurden ja bereits eingefügt (Gargondola (Diskussion) 12:45, 19. Apr. 2013 (UTC))

WohinDerWegFührt.png

Wohin der Weg führt ist ein Buch aus Moorhuhn Indys Bücherregal in Moorhuhn Adventure - Der Schatz des Pharao Es ist erst verfügbar, nachdem man das Buch Sonne, Mond und Sterne gelesen hat. Für das Lesen dieses Buches erhält der Spieler 17 Punkte. Es ist nicht entscheidend für das Vorankommen im Spiel.

Inhalt Bearbeiten

Seite 178Bearbeiten

Der Weg ist das Ziel! So sagt es jedenfalls der Volksmund, und kaum jemand macht sich die Mühe, dieses Sprichwort, in dem doch so viel Wahrheit steckt, einmal zu hinterfragen. Es ist doch schließlich nicht die Rede von einem Weg im Sinne einer kurzen Verbindung zwischen zwei Punkten. Vielmehr kann der Weg als Metapher verstanden werden für einen Zeitraum oder für eine Art, Dinge zu erledigen und zu definieren. Die Rede ist vom Weg des Lebens und nicht vom Weg zum Bäcker. Derart betrachtet bekommen die Wörter „Weg“ und „Ziel“ eine völlig neue Dimension. Alles kann unser Weg sein. Oder auch nichts!

Eines ist gewiss: Jeder Weg ist abhängig von der Person, die ihn beschreitet. Jeder Weg ist anders, und um erneut auf das alte Sprichwort hinzuwiesen: Meist ist der Weg bereits das Ziel. Der Ort, an den wir gelangen wollen, das Ziel unserer Reise, Erkenntnis, eine Fähigkeit, Weisheit. All dies sind Ziele, die auf unterschiedlichen Wegen erlangt werden können. Das Entscheidende ist also nicht, wohin die Reise uns führt, sondern dass sie uns führt.

Seite 179Bearbeiten

Wie oft haben wir auf langen Wegen und Reisen Erfahrungen gemacht, Menschen getroffen und Dinge gelernt, die niemals in unserer Absicht lagen? Und doch haben sie uns weiter gebracht, uns geführt und unsere Geschicke mi[t]bestimmt. Und niemand schaut sich dann noch um[,] um zu sagen: „Hier bin ich angekommen!“

Doch alle Eindrücke einer Reise wirken noch lange in uns, ganz so, als ob die Reise noch andauern würde. Auch unser Leben ist ein Weg, und wird nicht gerade bei dieser Sichtweise das Ausmaß der Wahrheit klar, die der Volksmund zu künden weiß? Es ist doch nicht der Sinn des Lebens, möglichst schnell alt und grau zu werden und dann im Allgäu seelenruhig die Rente zu genießen. Vielmehr müssen wir all die unterschiedlichen Stationen durchlaufen, die das Leben für uns bereithält, um zu wachsen und zu lernen.

Wir müssten Erfahrungen, gleichsam Reiseberichte, sammeln, die uns auf höhere Art und Weise weiterbringen, die unser Leben bereichern.

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki